Regina Haberfellner
Notizbuch
Erfreuliches, Erstaunliches oder einfach Bemerkenswertes zum Nachlesen
Blättern
Gründerlust statt Gründerfrust
Gründerlust statt Gründerfrust

Tipps für die Zeit vor und nach der Gründung
Details
unternehmer-in-not.at
Innovation und Nutzen idealtypisch vereint
Weiterlesen
Mag. Regina Haberfellner
www.soll-und-haberfellner.at
"We will either find a way, or make one."
Hannibal

Darum geht es mir

Das Nützliche im Verbund mit Innovation ist meine Passion

Sich verändernde gesellschaftliche Realitäten verlangen nach neuen Konzepten. Innovation bedeutet dabei nicht notwendigerweise, das Rad jedes Mal völlig neu zu erfinden. Gezielte Adaptierungen oder Interventionen bringen häufig rasche Ergebnisse bei einem vernünftigen Kosten-Nutzen-Verhältnis.

Ich persönlich nehme mir die Freiheit, an Konzepten zu arbeiten, die Menschen das Leben oder den Umgang mit Problemen erleichtern und nicht noch weiter komplizieren. Innovationen um der Innovation willen kombiniert mit fragwürdigem Nutzenpotenzial gibt es meiner Meinung nach genügend auf dem Markt.

Der Blick über den Tellerrand bietet mir Inspiration

Das Gute liegt zwar nah, ein Blick in die Ferne und in verwandte Fachbereiche offenbart jedoch oft den Weg zum Besseren. Mein europaweites Netzwerk an Kollegen und Kolleginnen aus Forschung und Praxis bietet mir dazu die nötigen Zugänge.

Besonders stolz bin ich natürlich darauf, mit www.unternehmer-in-not.at ein Modellprojekt geschaffen zu haben, das anderen europäischen Initiativen zur Krisenprävention und –intervention in KMU als Benchmark gilt.

Wissenschaft und Praxis sind meine Fundamente

Mir geht es um die handelnden Akteure, die Rahmenbedingungen und Beweggründe für ihr Handeln und wie diese in konkrete Konzepte eingebunden werden können. Erfolgversprechende Konzepte brauchen fundierte Entscheidungsgrundlagen, Bauchgefühl oder lose gesammelte Erfahrungswerte reichen dafür nicht aus.

Als Sozialwissenschaftlerin mit langjähriger Erfahrung verfüge ich über die nötigen Instrumentarien zur Datengewinnung und –analyse um Entscheidungsgrundlagen strukturiert aufzubereiten.

Was entsteht aus einem solchen Ansatz? Werfen Sie doch einen Blick in mein Schaufenster!

Copyright Mag. Regina Haberfellner 2008 - 2019 - Datenschutz